Die beste Arm-, Schulter-, und Bauchübung an der Klimmzugstange

Um effektiv zu trainieren, also um Kraft und Muskeln aufzubauen, braucht man nicht viel Equipment.

Ich empfehle jedem meiner Personal-Training Kunden, dass sie in ihrem Haushalt eine Klimmzugstange integrieren sollten (zwei Ausführungen habe ich in meinem Shop verlinkt). Auch für Ungeübte, die noch keinen einzigen Klimmzug können, gibt es viele sinnvolle Kraftübungen an der Stange. Im freien Hang muss der komplette Rumpf Spannung erzeugen, was die Bauchmuskeln stärkt und den Rücken entlastet.

Meine persönliche Lieblingsübung habe ich in folgendem Video abgefilmt und kurz erklärt. Auch wenn es im ersten Moment einfach aussieht, die Übung ist sehr fordernd und sauber ausgeführt spürt man massiv die Bauch-, Arm- und Schultermuskulatur. Außerdem kann sie einem dabei helfen, den Klimmzug zu erlernen oder mehr Klimmzüge zu schaffen.

Viel Erfolg beim Trainieren wünscht Ihr Personal Trainer aus Augsburg,

Matthias Maier

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *