Bewegung

Die Wirbelsäule, zwei starke Beine und ein diffiziles Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Sehnen in den Füßen, haben uns Menschen über Millionen von Jahren zum absoluten Ausdauertalent gemacht. Bewegung ist Leben! Wer sich früher nicht bewegt hat, wurde gefressen oder zurückgelassen. Auch heute ist das ähnlich. Wenn Menschen sich im Alter nicht mehr bewegen, werden sie mit den Jahren immer unflexibler und können irgendwann gar nicht mehr laufen. Dadurch, dass viele Menschen heutzutage sitzende Tätigkeiten nachgehen, beginnt dieser Verfall schon wesentlich früher.

Noch vor 100 Jahren hat sich der Mensch im Durchschnitt 20 Kilometer am Tag bewegt. Heute sind es gerade einmal 600 Meter.

Meine dringende Empfehlung lautet: Bewegen Sie sich mindestens fünf Kilometer am Tag zu Fuß. Es ist nicht zwingend notwendig, Ausdauersport zu betreiben, man sollte jedoch jeden Tag aufs Neue für ein ausreichendes Bewegungspensum sorgen.